Landesgesetze als E-Books

Nach dem Vorarlberger Naturschutzgesetz können wir nun auch die allgemeine Naturschutzverordnung (die nähere Regelungen zum Gesetz trifft) und das Vorarlberger  Raumplanungsgesetz kostenlos als selbstproduzierte E-Books fürs Smartphone oder Tablet anbieten, und zwar im weitest verbreiteten epub- Format.

Die Links (auch bei den Titelbildern) führen zur Downloadseite, eine genauere Anleitung, wie das Ganze aufs Handy kommt, steht in meinem ersten Beitrag dazu.

Naturschutzgesetz epub    –   Naturschutzverordnung epub    –    Raumplanungsgesetz epub

3 Gedanken zu „Landesgesetze als E-Books

    • Habe ich schon überlegt, aber das Gesetz ist so kompliziert …vor allem die Tabellen im Anhang sind auf dem Handy sicher kaum lesbar. Eventuell macht es für eine Nutzung auf dem Tablet Sinn.

  1. Ergänzung auf Nachfrage: Ja, man braucht eine App, um die .epub-Dateien zu lesen.
    Auf dem iPhone finde ich Marvin mit Abstand am besten, das lässt einen Bücher aus vielen Quellen laden und organisieren, und man kann sich das Layout perfekt anpassen. Kostet derzeit 2,69 – ich finde, es ist jeden Cent wert. Gratis und ganz gut ist Bluefire (gibt’s auch für Android). Apples eigenes iBooks geht natürlich auch, sieht hübsch aus, ist aber recht unflexibel.
    Mit Android kenn ich mich nicht aus, ich höre, dass Moon+ und Aldiko gute Reader seien.

    Wenn man die Dateien einmal auf dem Computer anschauen möchte, kann man am einfachsten Browser-Plugins dafür verwenden, ich habe zB Readium für Chrome und EPUBReader für Firefox ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.