NaturschutzAnWas?

2015_07_02_ 461Die Naturschutzanwaltschaft ist eine Institution, die vom Land Vorarlberg eingerichtet wurde, um die Interessen der Natur und der Landschaft in bestimmten Verwaltungsverfahren wahrzunehmen.

Der Naturschutzanwalt wird in Vorarlberg von Naturschutzorganisationen gewählt, und hat damit eine Zwischenstellung zwischen Verwaltung und privaten Organisationen („der Naturschutzanwalt“ ist die offizielle Formulierung, es darf natürlich auch eine „Anwältin“ sein, und tatsächlich sind derzeit hier drei Frauen am Werk).

2013_09_17_ 248Wir beraten und informieren auch Einzelne, Gemeinden und die Öffentlichkeit. Wenn wir auch nicht alles wissen und für alles zuständig sind, so wissen wir doch, wo es weitere Informationen gibt.
Zudem informieren wir regelmäßig die Umweltorganisationen im Land und koordinieren Treffen zum Informationsaustausch und für gemeinsame Aktionen.